Archives: Juli 2014

29. 07. 2014

594. radio%attac - Sendung, 28. 07. 2014

1. Gemeinwohlökonomie
Gerhard Sperker lebt in Bratislava in der Slowakei und möchte dort für %Attac initiativ werden.
Auf der Sommerakademie in Telfs hat er bei unserem radio%attac-Seminar mitgemacht und
ein Interview mit Willi Gürtler geführt. Willi engagiert sich bei der ‚Gemeinwohlökonomie‘ mit dem
Fokus auf dem ‚Gemeinwohl für Alle‘. Hier ist Gerhard Sperkers Premiere als Fragensteller im Radio.
https://www.ecogood.org/

2. Blockupy
Lisa Mittendrein ist Vorstandsmitglied bei %Attac Österreich. Sie berichtet über Blockupy.
http://blockupy.org/

3. TTIP stoppen
Lena Drescher ist Kampagnenleiterin bei %Attac Österreich. Sie berichtet über die Kampagne
‚TTIP STOPPEN‘.
www.ttip-stoppen.at

4. Politische Gymnastik
Zur Auflockerung der Podiumsdiskussion animierte Georg Zenta zum Mitmachen bei ‚politischer
Gymnastik‘.

Zur Sendung via http://cba.fro.at/265447
Podcast: http://cba.fro.at/seriesrss/192

Gestaltung: Roland Ulbrich, Gerhard Sperker, Sabine Weninger-Bodlak

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 29. 07. 14

[0] comments (2339 views) | 

22. 07. 2014

593. radio%attac - Sendung, 21. 07. 2014

1. SOAK: Markus Koza – Umstandsanalyse
Unsere heutige Sendung entstand während er diesjährigen attac-Sommerakademie, die
letztes Wochenende in Telfs in Tirol stattgefunden hat.
Gleich zu Beginn eine sehr gründliche Umstandsanalyse durch den grünen Gewerkschafter
Markus Koza.
www.zige.tv

2. SOAK: Silke Ötsch - Steueroasen
Wer mit dem Auflisten widriger Umstände nicht mitgekommen ist – kein Problem. Wir
beginnen nun mit den Einzelheiten. Den Anfang macht die Architektin und Soziologin
Silke Ötsch, ihr Thema „Steueroasen“

Zur Sendung via http://cba.fro.at/265110
Podcast: http://cba.fro.at/seriesrss/192

Gestaltung: Roland Ulbrich, Gerhard Gutschi, ZIGE-TV (Ton, 1.)

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 22. 07. 14

[0] comments (2140 views) | 

14. 07. 2014

592. radio%attac - Sendung, 14. 07. 2014

1. Thomas Piketty: "Das Kapital im 21. Jahrhundert"

Thomas Piketty ist Professor an der Pariser École d‘ economie. Er ist der Rockstar unter
den Ökonomen. Sein Buch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ ist ein internationaler Best-
seller Er war am 04. Juli 2014 auf Einladung der AK in Wien um sein Buch vorzustellen.
Roland Ulbrich war dabei.

Das Buch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ erscheint am 24.Oktober 2014 in deutscher
Sprache im C.H.Beck-Verlag
Der Link zur erwähnten AK-INFO mit der Studie der Universitäten Linz und Wien:
http://media.arbeiterkammer.at/PDF/Top-Vermoegen_und_Einkommen_in_Oesterreich.pdf

Zur Sendung via http://cba.fro.at/264804
Podcast: http://cba.fro.at/seriesrss/192

Gestaltung: Roland Ulbrich
facility manager: Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 14. 07. 14

[0] comments (2250 views) | 

07. 07. 2014

591. radio%attac - Sendung, 07. 07. 2014

1. SOAK 2014 - 16. bis 20. Juli 2014 in Telfs/Tirol
Auch wenn es noch so schwer fällt, ihr müsst noch 10-mal schlafen, dann kommt
der Tag, an dem die SOAK 2014 von attac-Österreich beginnt. Und wir beginnen
mit einem Bericht aus der Anstalt.

2. Brasilien – Fußball – Unruhen
Viele bezeichnen mich als Spaßbremse, weil mir zu Fußball und Brasilien nur „Brot
und Spiele“ einfällt. Dieses probate Mittel haben schon die alten Römer eingesetzt,
um ihre Volksmassen ruhig zu halten. Nun für folgenden Beitrag haben wir bei den
Kollegen von Kontext TV reingeschaut, um ein bisserl Ausgeglichenheit in der Bericht-
erstattung herzustellen. Eh nur ein bisserl.

Zur Sendung via http://cba.fro.at/264376
Podcast: http://cba.fro.at/seriesrss/192

Gestaltung: Willi Zwirner, David Goeßmann (Kontext TV), Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 07. 07. 14

[0] comments (2281 views) |