Archives: Oktober 2013

28. 10. 2013

555. radio%attac - Sendung, 28. 10. 2013

1. Nachhaltigkeit und Resilienz

Dennis Meadows führt uns vor Augen, dass ein Wandel möglich ist, sofern wir drei
Prinzipien beachten:

Veränderung ist möglich
Veränderung ist nicht einfach
Veränderung ist nicht angenehm.

Als Grundvoraussetzung für Veränderung braucht es zudem fehlerfreundliche Systeme
"Future Lectures" - www.umweltbildung.at/future-lectures


Vom 7. bis 17. November findet in Wien die Alternative Medienakademie statt.
http://alternative-medien-akademie.at

Zur Sendung via http://cba.fro.at/248455

Gestaltung: Roland Ulbrich

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 28. 10. 13

[0] comments (2645 views) | 

22. 10. 2013

554. radio%attac - Sendung, 21. 10. 2013

"Urban Commons" und "Recht auf Stadt"

Anlässlich der zweiten Ausgabe von "Elevate the Park!" - eine Veranstaltung zum
herannahenden Elevatefestival - fand im Forum Stadtpark am 5. Oktober 2013 ein Vortrag
von Brigitte Kratzwald mit anschließender Publikumsdiskussion statt.
Thematisiert wurde aus gegebenem Anlass in Graz der umkämpfte öffentliche Raum.
Politische und ökonomische Macht konzentriert sich in Städten, es entstehen aber auch neue
Formen des Experimentierens.
Wie kann Lebensraum für Menschen unterschiedlichster Herkunft gemeinsam genutzt werden,
ohne das sich einzelne Menschen ausgegrenzt fühlen müssen?
Brigitte Kratzwald spricht über die Bedeutung von "Urban Commons" und "Recht auf Stadt".
Mit Beispielen zu Alternativen gab sie Denkanstöße und Inspiration.
http://blog.commons.at/kontakt/

Zur Sendung via http://cba.fro.at/248220

Gestaltung: Karin Schuster

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 22. 10. 13

[0] comments (2659 views) | 

14. 10. 2013

553. radio%attac - Sendung, 14. 10. 2013

Wege aus der Krise: Budgetpolitik demokratisieren - In die Zukunft investieren

Egal wer in den nächsten 5 Jahren regiert - Österreich
benötigt umfassende Reformen. Die zivilgesellschaftliche Allianz
"Wege aus der Krise" präsentiert daher ein 80 Seiten starkes Programm
für die Legislaturperiode 2013 - 2018.
http://www.wege-aus-der-krise.at/
http://www.armutskonferenz.at/
http://www.oeh.ac.at/
https://www.global2000.at/
http://www.kaboe.at/wien
http://www.bau-holz.at/servlet/ContentServer?pagename=D01/Page/D01_Index&n=D01_0
www.attac.at
Unser Kollege Willi Zwirner war bei der Pressekonferenz.

Zur Sendung via http://cba.fro.at/247895

Gestaltung: Willi Zwirner, Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 14. 10. 13

[0] comments (2741 views) | 

07. 10. 2013

552. radio%attac - Sendung, 07. 10. 2013

1. Greenpeace: Arctic30
Millionen auf der ganzen Welt demonstrieren zur Zeit gegen die Kaperung des Greenpeaceschiffs
in der Arktis und die Verhaftung der Aktivisten und Journalisten durch die russischen Behörden.
Unsere Kollegin Anne Götsch von Greenpeace Österreich war bei der Demo in Wien dabei und
hat einen sehr persönlichen Beitrag gestaltet.
2. Tauschkreise
Nun zum nächsten Beitrag. Er beginnt mit einer Botschaft unseres Kollegen Roland Ulbrich:
Da er auf der Sommerakademie beim Workshop "Tauschkreis- Verbund" teilgenommen habe,
war das Thema auf seiner Agenda. Weil er aber nicht wusste, ob er am Wochenende damit
fertig werden würde, hat er ihn nicht angekündigt. Es ist jedoch geglückt und der Beitrag über
Tauschkreise ist auf dem Computer – und nun auf radio%attac.
3. Wege aus der Krise: Budgetheuriger
Im deutschen TV gibt es eine Sendung, die heißt „Nachrichten aus der Anstalt“. So weit wollen
wir nicht gehen, aber unser aller Willi Zwirner, seines Zeichens Geschäftsführer von attac Österreich,
berichtet, dass man sich anschickt, demnächst einen Heurigen zu besuchen.

Zur Sendung via http://cba.fro.at/247409

Gestaltung: Anne Götsch, Roland Ulbrich, Willi Zwirner, Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 07. 10. 13

[0] comments (2742 views) |