Archives: Juli 2012

30. 07. 2012

490. radio%attac - Sendung, 30. 07. 2012

"In Bewegung kommen!"
(11. attac-Sommerakademie)

Einleitung: Willi Zwirner (attac Österreich)
1. Hector Garcia (15-M, Spanien)
2. Irmi Salzer (Via Campesina Austria)
3. Gunnar Armannsson (attac Island)
4. Lena Drescher (attac Österreich)
Mod.: Lisa Mittendrein (attac Österreich)

490-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Georg Schütz (www.ichmachpolitik.at), Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 30. 07. 12

[0] comments (3867 views) | 

23. 07. 2012

489. radio%attac - Sendung, 23. 07. 2012

11. attac-Sommerakademie
19. - 22. 07. 2012, Schloss Goldegg, Salzburg

1.) Bedingungsloses Grundeinkommen (Robert Reischer, Klaus Sambor)
2.) Nähküche (Felicitas Egger)
3.) Island - Verfassung von unten (Gunnar Armannsson, attac-Island)

(Der erste und der 3. Beitrag entstanden im Rahmen des radio%attac-Seminars.)
http://www.pro-grundeinkommen.at

489-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Maria Ebner, Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 23. 07. 12

[0] comments (3958 views) | 

16. 07. 2012

488. radio%attac - Sendung, 16. 07. 2012

EINE BESSERE WELT IST MÖGLICH!

In memoriam Walter Schütz

Die unglaubliche Nachricht: Walther Schütz ist am 07.07.2012 verstorben. "Eine bessere Welt ist möglich!"
war sein Credot. Sein Leben war geprägt von einer alles durchdringenden Liebe zu den einzelnen Menschen
und zur Gesellschaft als Ganzes. Er war unermüdlich im Aufzeigen der gesellschaftlichen Missstände aber
auch im Suchen nach Lösungen.
Sie hören ein Studiogespräch von Angelika Hödl - mit ihm, Walther Schütz, sowie Sieglinde Trannacher von
der Volkshilfe und Utta Isop vom Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien an der Alpenadria–Universität
Klagenfurt – in der Sendung „Nicht umsonst“: Freiwilligentätigkeit zwischen Zwang und Selbstbestimmung,
ausgestrahlt am 29.11.2011.

488a.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Judit Kovacs

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 16. 07. 12

[0] comments (3770 views) | 

09. 07. 2012

487. radio%attac - Sendung, 09. 07. 2012

Das Märchen vom Wirtschaftswachstum

Wo bleibt der Wohlstand für alle?

Warum brauchen wir Wachstum? Hat uns dieses ständiges Wachstum glücklicher macht?
Stoßen wir nicht an Grenzen, die Wachstum unmöglich machen? Warum werden interessante
Ideen zu Veränderungen schubladisiert und ignoriert; wenn nicht kriminalisiert? Kann ein
bedingungsloses Grundeinkommen die Lösung sein?
Diese Fragen stellte Volker Plass, Bundessprecher der Grünen Wirtschaft, beantwortet werden
sie von Gabriele Michalitsch - Politologin und Ökonomin – im Rahmen einer Veranstaltung der
Grünen Bildungswerkstatt bereits am 29.11.2011.
Die Aufnahme stammt von unserem Radio Orange-Kollegen Bernd Schwäger für seine Sendung
„OpenUp" – wir bedanken uns an dieser Stelle für die freundliche Zurverfügungstellung!

Der andere Gesprächspartner von Volker Plass war bei dieser Veranstaltung der kritische
Ökonom und Neoliberalismuskritiker Paul Schulmeister. Seine Stimme konnten wir leider aus
tontechnischen Gründen nicht in einer entsprechenden Qualität übernehmen.
Ein Hinweis jedoch an dieser Stelle: Die ungekürzte Version der Veranstaltung finden Sie auch auf
Youtube unter dem Suchbegriff „Wirtschaftswachstumsmärchen“.

487-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Judit Kovacs

Geschrieben von Andreas Lehrner (Profile) am 09. 07. 12

[0] comments (3723 views) | 

02. 07. 2012

486. radio%attac - Sendung, 02. 07. 2012

"Das Ende ist noch nicht vorbei!"

(Bela B, Attac Deutschland-Mitglied im Interview mit Karin Schuster)

Bela B, Farin Urlaub und Rod Gonzalez ("DIE ÄRZTE") betreiben seit fast 30 Jahren eine
"Gemeinschaftspraxis". Und obwohl der Anspruch, „die beste Band der Welt“ zu sein, fixer
Bestandteil der Selbstironisierung der drei Herren ist, beweist das wunderbar aufeinander
eingespielte Trio, dass doch mehr als der Spaßfaktor dahinter steht.

Eine Kooperation der Ärzte mit Attac gibt es entlang ihrer „Das Ende ist noch nicht vorbei“
-Tournee 2012 durch Deutschland, Schweiz und Österreich.

Das nicht nur die Musiker sich mit globalisierungskritischen Themen beschäftigen, sondern
auch das Publikum, zeigte sich anhand des gut besuchten Attac Infostandes in der Grazer
Stadthalle.

http://community.attac.at/graz
http://www.bademeister.com

486-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Karin Schuster

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 02. 07. 12

[0] comments (3636 views) |