Archives: Juni 2012

25. 06. 2012

485. radio%attac - Sendung, 25. 06. 2012

1.) Ende des Prozesses gegen die AktivistInnen des Vereins gegen Tierfabriken?
2.) Nicht-Ergebnisse der UN-Nachhaltingkeitskonferenz in Rio de Janeiro

1.) Im Theater Akzent in Wien fand am 24.06.2012 eine Benefizveranstaltung für die
noch nicht rechtskräftig freigesprochenen, dafür aber finanziell ruinierten AktivistInnen
des Vereins gegen Tierfabriken statt, u.a. mit Josef Hader.
Interview mit dem Obmann und Hauptangeklagten Dr. Martin Balluch sowie Monika Springer:
Über Gründe und die Zukunft. Denn am 30.06.2012 endet die Berufungsfrist für die
Staatsanwaltschaft.
Musikalische Untermalung: Irene Bauer Gesang & Raimund Trimmel am Cello
www.akzent.at
www.vgt.at

2.) Bernhard Obermayr, Gründungsmitglied und Ex-Vorstand von Attac Österreich war
bei der kürzlich in Rio de Janeiro beendeten UN-Nachhaltigkeitskonferenz dabei.
Ein Interview zu seinen Eindrücken und warum er noch nicht vom 10. Stock gesprungen
ist aus lauter Frust, dass da nichts weitergeht.

485-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Mitarbeit: Judit Kovacs & Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 25. 06. 12

[0] comments (3666 views) | 

18. 06. 2012

484. radio%attac - Sendung, 18. 06. 2012

Griechenland - Umweltverträglichkeit - Misik

1. Griechenland
ist seit über 2 Jahren dem Druck der Finanzmärkte ausgeliefert. Anstatt die Finanzmärkte
an die Kette zu legen, werden immer neue Sparprogramme verlangt. Das Renteneintrittsalter
wurde erhöht - bei gleichzeitiger Kürzung der Renten. Die Arbeitszeit wurde erhöht - bei
gleichzeitiger Kürzung der Löhne. Die Tarifautonomie ist außer Kraft gesetzt. Die Arbeitslosigkeit
erreicht 20 %. Bei den unter 25 –jährigen liegt sie sogar bei 40 %. Die Zahl der Selbstmorde
ist in den letzten 3 Jahren um über 22 % angestiegen.
Unser Kollege Bruno Neurath hat in Düsseldorf mit der griechischen Journalistin Natalia Sakkatou
über die aktuelle Lage in ihrer Heimat gesprochen:

2. Umweltverträglichkeitsprüfung
Umweltschutzorganisationen und BürgerInneninitiativen laufen Sturm gegen die geplante Novelle
des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP). Einer der schon in mehreren UVP Verfahren mit
Parteienstellung dabei war ist Wolfgang Rehm von der Umweltorganisation VIRUS, der uns im
Interview mit Jutta Matysek - Obfrau der BürgerInneninitiative Rettet die Lobau - Natur statt Beton -
Teile seiner Kritik an der geplanten Gesetzesnovelle darlegt.
Der Gesetzesvorschlag zur Novelle des UVP Gesetzes wurde noch mit einigen weiteren Ver-
schlechterungen in den Nationalrat eingebracht. Auf die endgültige Entscheidung des Gesetzgebers
kann mensch gespannt sein.

3. R. Misik: "Nichts ist gut nach den griechischen Wahlen!"
Und zum Abschluss einen Ausschnitt aus dem Videoblog von Robert Misik, nachzuhören auf
www.derstandard.at

484-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Bruno Neurath, Jutta Matysek, Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 18. 06. 12

[0] comments (4179 views) | 

11. 06. 2012

483. radio%attac - Sendung, 11. 06. 2012

Gestern lachte uns ein zufriedener deutscher Finanzminister Schäuble aus den TV-Geräten
entgegen – er sein froh, dass Spanien unter den EU-Rettungsschirm geschlüpft sei.

Die Großen reden vom Frieden
Kleiner Mann, mach dein Testament!
B. Brecht

Für unsere heutige Sendung telefonierten wir mit der Wiener Politologin Birgit Weiss, die schon
einige Jahre in Spanien lebt, über das ganz normale Leben in Valencia und die negativen
Entwicklungen und Perspektiven.

483-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Gerhard Gutschi

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 11. 06. 12

[0] comments (3640 views) | 

04. 06. 2012

482. radio%attac - Sendung, 04. 06. 2012

Anlässlich der aktuellen Plenartagung des EU-Parlaments, in der auch das ACTA-Abkommen
behandelt werden soll, ruft eine Vielzahl an Organisationen für Samstag, den 9. Juni, wieder
zum Internationalen Aktionstag gegen ACTA auf.
Wir berichten von der heutigen Pressekonferenz zum Thema ACTA, die im Museumsquartier
stattgefunden hat.
Statements:
Marcus Grimas von der Piratenpartei
Andreas Krisch von European Digital Rights
Philipp Frisch von Ärzte ohne Grenzen
www.piratenpartei.at
http://www.edri.org/
http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/
http://www.netzkinder.at/internationaler-aktionstag-gegen-acta-am-9-juni-2012/

482-2.als mp3-Stream und download
radio%attac Podcast

Gestaltung: Gerhard Gutschi, Georg Schütz (www.ichmachpolitik.at)

Geschrieben von Gerhard Gutschi (Profile) am 04. 06. 12

[0] comments (3613 views) |